Köln - ein Eldorado für Paternosterfans
Viele Anlagen laufen noch und sind öffentlich zugänglich. Bei den nichtöffentlichen Anlagen lassen meist Aufsichtspersonal oder Portiers mit sich reden. Zu sagen, daß man Düsseldorf irgendwie doof findet kann helfen^^

Für den Paternoster im WDR Funkhaus hatte ich sogar einen offiziellen Termin. Das kam so:
Ranga Yogeshwar machte eine Quarks-und-Co.-Sendung über Aufzüge.
Natürlich sah ich mir das an, weil zum einen die Sendung klasse ist und zum anderen weil Paternoster natürlich auch ne Art von Aufzügen sind. Doch in der ganzen Sendung wurden sie nicht erwähnt.
Ich schrieb also dem Ranga eine launige e-mail in der ich diesen Umstand kritisierte und ihm eröffnete, daß er, um diese Scharte auszuwetzen, mal seine Connections spielen lassen sollte um mir eine Fahrt zu verschaffen.
Ranga war sehr freundlich und vermittelte mich an den Haustechniker weiter. So konnte ich beim WDR Paternoster fahren und sogar den Technikraum betreten.
Danach machte ich, bewaffnet mit einer Liste und Stadtplan, Köln unsicher und fuhr so viele Anlagen wie möglich. Alle habe ich damals leider nicht geschafft(Kölle ist groß). Deshalb werde ich die Domstadt irgendwann nochmal unsicher machen (*dramatische Musik*).
Paternoster in WDR Funkhaus Köln

Erdgeschoß

Oberes Kettenrad

Oben liegender Antrieb

Wagenumlauf



Paternoster von aussen

eine Runde gefahren

Technikraum!!!

weitere Paternoster in Köln

Galeria Kaufhof Hauptverwaltung


VHS Köln


Dischhaus